Klarinette

Die Klarinette ist ein sehr vielseitiges Orchester-, Kammermusik- und Soloinstrument. Sie zählt zur Gattung der Holzblasinstrumente und ist in der klassischen Musik genauso anzutreffen wie im Jazz, Klezmer oder der populären Musik.
Der Ton wird mit Hilfe eines Rohrblattes produziert, das durch Anblasen in Schwingung versetzt wird. Tonlöcher und Klappen verlängern bzw. verkürzen die Luftsäule im Instrument und verändern so die Tonhöhe.
Die Klarinette hat einen ungewöhnlich großen Tonumfang von fast vier Oktaven und eine sehr große dynamische Bandbreite: Das bedeutet, dass man sehr tief und sehr hoch, sehr leise oder auch sehr laut spielen kann. Ein Klarinettenschüler spielt normalerweise eine B-Klarinette. Es gibt jedoch eine ganze Klarinettenfamilie von Pikkolo- bis Kontrabassklarinette, sodass ein Klarinettenensemble ein ganzes Orchester abbilden könnte und sich viele musikalische Möglichkeiten bieten.
Um Klarinette zu erlernen, braucht man keine besonderen Vorkenntnisse. Ein Kind sollte aber schon acht Jahre oder älter sein, weil die Spannweite der Finger und das Luftvolumen vorher in der Regel nicht ausreichend sind. Auch müssen im vorderen Bereich die zweiten Zähne bereits vorhanden sein. Nach oben gibt es selbstverständlich keine Altersgrenze.
Wie bei allen (Blas-)Instrumenten ist das regelmäßige Üben besonders wichtig, da die Lippenmuskulatur, die für einen schönen kontrollierten Klarinettenklang zuständig ist, trainiert werden muss.
In jedem Fall sind das Interesse am Instrument und der Spaß am Musizieren das Wichtigste für einen erfolgreichen Klarinettenunterricht.

Weiterführende Links:
die-klarinetten.de
Noch ein Tipp: „clarinet“ als Suchbegriff bietet bei youtube, spotify etc. einen besseren Überblick als nur „Klarinette“

Anton-Heinen-Schule •  Theodor-Heuss-Straße 15 •  50181 Bedburg-Kirdorf
Silverberg-Gymnasium • Eichendorffstraße 1 • 50181 Bedburg
Gesamtschule Elsdorf • Gladbacher Str. 139 • 50189 Elsdorf
Gutenberg-Gymnasium • Gutenbergstraße 2-6 • 50126 Bergheim
Erftgymnasium • Schützenstraße 20 • 50126 Bergheim
Gesamtschule Bergheim • Herbergerstraße 6 • 50127 Bergheim
Europagymnasium Kerpen • Philipp-Schneider-Straße 12-20 • 50171 Kerpen
Willy-Brandt-Gesamtschule • Bruchhöhe 27 • 50170 Kerpen-Sindorf
Abtei-Gymnasium Brauweiler • Kastanienallee 2 • 50259 Pulheim-Brauweiler
Musikschule La Musica • Johannisstraße 38 • 50259 Pulheim

Musikunterricht, der Spaß macht!