Posaune

Die Posaune ist ein tiefes Blechblasinstrument, das wegen seiner weitgehend zylindrischen Bohrung (enge Mensur) zu den Trompeteninstrumenten zählt. Der Ton wird mittels Anregung der natürlichen Resonanzen des Instruments durch Lippenschwingungen des Bläsers erzeugt.
Heute wird die Posaune in allen Arten der Blasmusik, Sinfonie-Orchestern, Marsch- und Militärkapellen, Brass Bands, Posaunenchören und anderen Genres gespielt. Sie kann auch in kleineren Gruppen mitspielen wie etwa Blechbläserquintetten, -quartetten und -trios und reinen Posaunentrios oder -quartetten.
Die Posaune ist darüber hinaus aus dem Swing, Jazz, Salsa und Ska nicht mehr wegzudenken. Gerade Jazz und Swing sind für die wohl größten spieltechnischen Entwicklungen seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts verantwortlich.

Gutenberg-Gymnasium • Gutenbergstraße 2-6 • 50126 Bergheim
Erftgymnasium • Schützenstraße 20 • 50126 Bergheim
Gesamtschule Bergheim • Herbergerstraße 6 • 50127 Bergheim
Gesamtschule Elsdorf • Gladbacher Str. 139 • 50189 Elsdorf
Gymnasium der Stadt Kerpen • Philipp-Schneider-Straße 12 • 50171 Kerpen
Willy-Brandt-Gesamtschule • Bruchhöhe 27 • 50171 Kerpen-Sindorf
Abtei-Gymnasium Brauweiler • Kastanienallee 2 • 50259 Pulheim-Brauweiler
Gesamtschule Pulheim • Kastanienallee 2 • 50259 Pulheim-Brauweiler

Musikunterricht, der Spaß macht!